In die Zange genommen - Deine Berufsfelderkundung bei KNIPEX (SG)

Uhrzeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Oberkamper Straße 13
42349 Wuppertal
Beschreibung

Die Berufsfelderkundung bietet dir eine tolle Chance vielfältige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und so auch in die traditionsreiche Wuppertaler Werkzeugindustrie zu verschaffen. Wir - das KNIPEX-Ausbildungsteam - möchten dabei mit einem Angebot die Palette an Eindrücken erweitern und haben ein entsprechendes Angebot für dich geplant. Unsere 11 Ausbildungsberufe erstrecken sich über die Technik, die Informationstechnik sowie den kaufmännischen Bereich.
In unserem Angebot möchten wir uns allerdings auf die Berufsfelder des/der Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Mechatroniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik sowie den/die Verfahrenstechnolog/in und Produktionstechnolog/in konzentrieren. 

Die Ausbildung bei KNIPEX erleben!
Wenn es die pandemische Lage zulässt, möchten wir dich persönlich bei uns im Werk begrüßen. Hast du schonmal ein 1500 Mitarbeiter*innen starkes Industrieunternehmen von innen gesehen? Wir geben dir einen hautnahen Einblick hinter die Kulissen. Mit unserer webbasierten oder App-gestützeten VR-Ausbildungstour kannst du dir außerdem weitere spannende Informationen über KNIPEX und die KNIPEX-Ausbildungswerkstatt anschauen. Klick dich durch und sieh dich um!

Persönliches Willkommen und Kennenlernen
Uns ist es wichtig, dass du neben unserem Unternehmen auch die Ausbilder*innen und Auszubildenden bei KNIPEX kennenzulernst. Ein vielfältiges Programm soll dabei Einblicke in deren Arbeiten geben. Weißt du eigentlich wie eine Zange hergestellt wird? Falls nicht, zeigen wir es dir und stehen natürlich auch für jede Frage zur Verfügung!

In die Zange genommen!
Jetzt bist du dran. Wir wollen dich nicht nur mit Informationen beliefern, sondern dir auch die Möglichkeit geben, für dich zu erfahren, ob ein (informations-) technischer Beruf in der Industrie das richtige für dich ist. Ihr bekommt die Challange einen typischen Metallbausatz aus der Technik korrekt zu montieren und wirst Teil eines kleinen IT-Projektes. Schon mal mit einem Messschieber, einer technischen Zeichnung oder SAP gearbeitet? Los geht's!

Fragen klären
In der Hoffnung, dass wir über das Programm hinaus Impulse setzen konnten, stehen wir für alle Fragen zur Verfügung.
Auch Informationen zum Bewerbungsprozess geben wir dabei gerne mit auf den Weg. 

Wir freuen uns sehr auf deine Teilnahme an deiner Berufsfelderkundung bei KNIPEX!
Dein KNIPEX-Ausbildungsteam

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
10
Anzahl Plätze noch verfügbar:
10
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG

Unternehmensdarstellung: 

KNIPEX ist der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender in aller Welt. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten in Wuppertal entwickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit über 135 Jahren ein unabhängiges Familienunternehmen. Hohe Qualität und Leistungsfähigkeit, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen unseres Handelns.

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Metallbau