Industriemechaniker/-in und / oder Konstruktionsmechaniker/-in

Angebotstag:
Region: 
Solingen, Stadt
Angebotstag: 
Mittwoch, 3. Juli 2019
Uhrzeit:
8:00 - 14:45
Veranstaltungsort:
Stephanstraße 20
42655 Solingen
Beschreibung

Wärhend der Berufsfelderkundung in unserem Unternhemen als Industriemechaniker/-in und / oder Konstruktionsmechaniker/-in können die Schüler und Schülerinnen einen Eindruck der Ausbildungsberufe sammeln.

In unserem Maschinenbau lernt der/die Konstruktionsmechaniker / -in, was es heißt Maschinen der Stahlverarbeitung neu zu bauen oder aber Maschinen, die bereits teilweise seit über 50 Jahren im Einsatz waren, wieder instand zu setzen. Hierbei fallen in erster Linie Montage- und Demontagearbeiten an.

In unserer Schweißerei haben wir uns auf Schweißkonstruktionen mit einem Einsatzgewicht von bis zu 45 Tonnen spezialisert. Im Sondermaschinenbau sowie im Getriebegehäusebau sind wir zuhause. Bevor eine Schweißkonstruktion jedoch verschweißt wird, muss diese zunächst gebaut + geheftet werden - hier kommt der / die Konstruktionsmechaniker/-in ins Spiel.

Wir stellen bei Bedarf Schutzbrillen, Gehöhrschutz und Handschuhe. Arbeitskleidung ist von Vorteil; Plicht sind Sicherheitsschuhe und lange Hosen.

 

 

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Bitte in unserer Buchhaltung anmelden. Ansprechpartnerin ist Jessica Althajmer.

Sicherheitsschuhe sowie Arbeitskleinung sind mitzubringen.

Persönliche Gegenstände können in einem Spind (ohne Schloss) gelagert werden.

Wasser, Kaffee & Tee werden Kostenlos gestellt. Im Pausenraum steht eine Mikrowelle zur Verfügung.

Schmitz Apparate- und Maschinenbau GmbH & Co.KG
Stephanstraße 20
42655 Solingen
Deutschland
Unternehmensdarstellung:

Als inhabergeführtes Familienunternehmen können wir bereits auf eine über 40-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Wir verstehen uns als der Solinger Stahl Spezialist in den Bereichen Schweißerei sowie Maschinenbau. Durch unsere aufgeteilten Kompetenzbereiche verfügen wir über die Möglichkeit schnell und flexibel, aber auch entsprechend der hohen Ansprüche unserer Kunden zu fertigen. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, sowie Kundenzufriedenheit haben oberste Prioritäten.
Was im Gründungsjahr 1972 mit dem Bau von Sicherheitsautomaten begonnen hat, entwickelte sich im Bereich Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau stetig weiter.
Seit 1996 sind wir auf die Überholung und Reparatur von Gebrauchtmaschinen, insbesondere der Marke Kieserling ®, spezialisiert. Durch unser Know-How und die Erfahrung im Bereich Maschinenbau konnten wir bereits 3 Jahre später die erste Neumaschine im Markt einführen. Unser Kerngeschäft liegt seither im Neubau von Maschinen und Anlagen zur Rohr- und Stabbearbeitung.

Branche:
Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau